Test zur elektronischen Stellungnahme in Marktbreit
Heterogene Prozessketten werden mit SiXFORM auch in kleinen Kommunen mit High-End-Technologie optimal unterstützt
22.06.2011
Am 21. Juni 2011 fand mit Frau Kerstin Ebert in Marktbreit ein Auftaktgespräch zum Einsatz von SiXFORM-Formularen in übergreifenden Prozessketten statt. Marktbreit ist eine Stadt mit ca. 3600 Einwohnern im unterfränkischen Landkreis Kitzingen in Bayern und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Marktbreit. Marktbreit nimmt seit einigen Monaten am SiXFORM-Projekt zur Verteilung von kostenlosen Kartenlesegeräten zum neuen Personalausweis teil und konnte in diesem Zusammenhang bereits erste Erfahrungen mit den einfachen SiXFORM-Formularen machen.
Frau Ebert ist Leiterin der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Marktbreit. Im Auftaktgespräch konnte sich Frau Ebert von den neuen Möglichkeiten zum einfachen elektronischen Einholen von Stellungnahmen mit SiXFORM überzeugen. Gemeinsam wurde verabredet, dieses Prinzip beispielhaft am Prozess der vorübergehenden Gaststättengenehmigung (Gestattung) mit den externen Prozessbeteiligten (Polizei, Jugendamt, Lebensmittelüberwachung, usw.) in den nächsten Wochen zu testen und Erfahrungen hierbei zu sammeln. Die SiXFORM GmbH entwickelt hierfür ein entsprechendes intelligentes PDF-Formular auf der SiXFORM-Diensteplattform und stellt dieses nach einem erfolgreichen Testlauf in Marktbreit allen angeschlossenen Kommunen zur Verfügung.
Für Frau Ebert ist es eine einfache Rechnung:
...jeder mit SiXFORM unterstützte Prozess soll in unserer Verwaltung eine Einsparung erzielen. Wir benötigen weniger Papier, haben weniger Rückfragen und somit weniger Arbeitsaufwand pro Vorgang und schaffen gleichzeitig deutlich mehr Bürgerservice. So habe ich mir eGovernment schon immer vorgestellt!
Zurück zu den aktuellen Meldungen.