Qualitätsverbesserung durch automatische Vorgangssteuerung und Erfahrungsaustausch in der SiXFORM-Community.

SiXFORM auf der Messe Moderner Staat 2011

Präsentation zur Einbindung des neuen Personalausweises am Stand des Kooperationspartners Adobe

10.11.2011

Mit Vorträgen zu konkreten Praxiserfahrungen wurde das Interesse der Besucher direkt errreicht.

Mit Vorträgen zu konkreten Praxiserfahrungen wurde das Interesse der Besucher direkt errreicht.

Auf der Messe Moderner Staat 2011 wurde SiXFORM auf dem Stand unseres Kooperationspartners Adobe präsentiert. Ein besonderer Schwerpunkt wurde hierbei auf die Einbindung des neuen Personalausweises gelegt. Die Bürgerinnen und Bürger hinterlegen Ihre Ausweisdaten für Onlinedienste der Behörde in einem ID-Safe der Kommunen und können hieraus unterschiedlichste SiXFORM-Formulare nach einer Zustimmung für diesen Vorgang vorbefüllen.

In der weiteren Sachbearbeitung stehen somit Ausweisdaten zur Verfügung, welche in den folgenden Prozessschritten von den zuständigen Stellen jederzeit auf Unverfälschtheit überprüft werden können.

Der Landkreis Ostallgäu hat für diese innovative Lösung bundesweit als erster Landkreis ein Berechtigungszertifikat zum Auslesen der Ausweisdaten vom Bundesverwaltungsamt genehmigt bekommen. Die SiXFORM GmbH trat für die Antragstellung beim BVA und die weitere Umsetzung als Komplettdienstleister auf.

Bereits während der Messe wurden konkrete Gespräche mit Vertretern von Bund, Ländern und Kommunen, verantwortlichen Personen aus den Bereichen D115, DE-Mail, aber auch mit Fachverfahrensherstellern geführt. Demnach wird diese einfache und praxisnahe Variante mit dem nPA umzugehen bald auch in anderen Landkreises und Kommunen zur Verfügung stehen.

Foto: Moderner Staat 2011 Foto: Moderner Staat 2011
Foto: Moderner Staat 2011 Foto: Moderner Staat 2011

Einige Impressionen der Messe Moderner Staat 2011 in Berlin.

Weitere Informationen

Zurück zu den aktuellen Meldungen.